© Kim George …………………

.

Die..Beratung erfolgt insbesondere auf der Grundlage der Gesprächspsychotherapie nach Carl R. Rogers (1902-1987) und der Individualpsychologie nach Alfred Adler (1870-1937). Zudem formt mich das christliche Welt- und Menschenbild.

Ich bin der Überzeugung, dass jeder Mensch einmalig und wertvoll ist. Jeder trägt das Potenzial in sich, ein für sich ausgefülltes Leben zu leben. Der Mensch ist eine Einheit, die mehr darstellt als die Summe der einzelnen Teile. Der Mensch ist seiner Lebenssituation nicht ausgeliefert, sondern er hat die Möglichkeit, Dinge zu bewerten und Entscheidungen zu treffen. Jeder Mensch hat bewusste und unbewusste Ziele aufgrund derer er handelt. Der Mensch ist ein soziales Wesen, der immer im sozialen Umfeld (z.B. Familie, Arbeitskollegium…) zu sehen ist.

Jeder Mensch verdient es, aufrichtig akzeptiert und wertgeschätzt zu werden. Durch echtes Verständnis kann eine vertrauensvolle Atmosphäre entstehen, in der sich der Mensch ehrlich und offen reflektieren und entwickeln kann.

Die Entwicklung eines Menschen vollzieht sich nicht durch das Anstreben eines Ideals, sondern in dem Bemühen, ganz und wahrhaftig der zu sein, der er in Wahrheit ist!“ Carl R. Rogers